Über mich: Sabine Anna Klüpfel

Ich bin Ärztin, Frauenärztin, Homöopathin, Beraterin für Salutogenese und Kommunikation und Trainerin für Stressregulation

- und jeden Tag dankbar über meine Professionen.

Seit Jahrzehnten arbeite ich mit Engagement und Leidenschaft in den unterschiedlichsten Bereichen. So konnten sich mein Wissen und meine Erfahrungen vertiefen und verfestigen.

Auch meine Patient*innen waren gute Lehrmeister*innen für mich.

Schon die Homöopathie hat meinen Blick in Richtung Ganzheitlichkeit sehr geschult.

Mit meiner Ausbildung in der salutogenetischen Kommunikation (SalKom) löste sich mein Blick endgültig

von dem Fokus auf die Krankheit und öffnete sich hin zu Stimmigkeit und Gesundheit

und auf die in uns allen vorhandenen Stärken und Ressourcen.

copyright: Anna Sabine Klüpfel, Foto: www.sucherin.de

Anna Sabine Klüpfel

Ich nutze in meiner Praxis meine vielfältigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen:

 

  • meine schulmedizinische Expertise
  • mein umfassendes Wissen als Homöopathin
  • meine Kenntnisse in Naturheilkunde
  • meine Auseinandersetzung mit integrativer Körper- und Psychotherapie
  • meine empathische Grundhaltung als Trainerin für gewaltfreie Kommunikation
  • meine Erfahrung mit der salutogenetischen Kommunikation SalKom®

 Jeder Mensch braucht Zeit, um in seiner Ganzheitlichkeit sichtbar werden zu können.

 

Ich habe mich 2018 dazu entschlossen, nur noch in meiner Privatpraxis zu arbeiten, um nicht mehr an die Zeitvorgaben der Krankenkassen gebunden zu sein. Um Menschen zu sehen und zu behandeln, möchte ich mehr als 10-15 min Zeit haben.

 

Seit 2020 habe ich meine Arbeit um ein Gruppenangebot erweitert und führe Kurse zur Stressregulationsfähigkeit (TSF) durch, die über die gesetzlichen Krankenkassen finanziert werden.

 



 

Mein beruflicher Hintergrund:

 

1977 - 1985 Medizinstudium in Regensburg und München

1992 Anerkennung zur Fachärztin der Gynäkologie

1996-1999 Ausbildung in klassischer Homöopathie in Hamburg

2004 Diplom in Homöopathie

 

Weiterbildungen/Qualifikationen

1995-1997 Ausbildung in Naturheilverfahren/Ärztekammer Hamburg

2006-2010 Ausbildung in integrativer Körper- und Psychotherapie

2008 Zertifikat für psychosomatische Grundversorgung

2017/2018  Ausbildung zur Trainerin für gewaltfreie Kommunikation

2019 Zertifikat als Salkom®-Beraterin (Salutogenese)

 2020 Zertifikat als Trainerin zur Stressregulationsfähigkeit, TSF (gesetzliche Krankenkassen)

2020  Weiterbildung zur Salkom®-Therapeutin.

 

 

Von 1991 bis Ende 2018 habe ich angestellt in Krankenhäusern und Frauenarztpraxen gearbeitet.

2001 habe ich meine eigene privatärztliche Praxis eröffnet, seit 2019 praktiziere ich nur noch dort.

 2021 -2022 arbeitete ich zusätzlich als Ärztin im Gesundheitsamt .