Homöopathie

Homöopathie

 

Ich behandle seit Jahrzehnten Kinder, Frauen und Männer allen Alters gerne und erfolgreich mit Homöopathie.

 

Die Erfahrung als Ärztin hat mich gelehrt, dass Menschen nicht an Homoöpathie "glauben" müssen, damit diese wirkt. Vielmehr sind Qualität der Anamnese, Erfahrung und die Sorgfalt bei der Auswahl der Mittel entscheidend.

Obwohl ich schon so lange damit arbeite, bin ich immer wieder neu von der Homöopathie begeistert und überzeugt.  Bei der Behandlung von "Schreibabies" ebenso wie bei Menschen mit schweren, chronischen Erkrankungen oder auch bei einer Chemotherapie zur Begleitung/Linderung.

 


In der homöopathischen Denkweise werden Krankheitssymptome als Versuch der Regulation und des Abwehrmechanismus des Körpers gesehen: er möchte sich auf seine ureigene Art heilen und erzeugt deshalb individuell unterschiedliche Arten von Schmerzen, Fieber oder auch veränderte Stimmungen.

Homöopathie nutzt das Selbstheilungsprinzip. Mit der ausgesuchten Arznei wird der Organismus angeregt, wieder in seine gesunden Bahnen zu kommen. Eine Substanz, die bestimmte Symptome in einem gesunden Lebewesen hervorruft, kann eben diese Symptome in einem kranken Organismus heilen, wenn diese Substanz in homöopathisch potenzierter Form gegeben wird. Diese “ähnliche” Arznei wirkt wie ein Stimulus auf den Organismus und gibt ihm so Anstoß und  Informationen für seine Heilung.


Klassischer homöopathischer Ansatz:  Ähnliches durch Ähnliches heilen (Simile-Prinzip)

 

Ich wähle nach einer ausführlichen Anamnese ein individuell passendes Einzelmittel für Sie aus.

 

Homöopathie hilft bei Infekten ebenso wie bei psychosomatischen Erkrankungen.

Ich  behandle auch schwere und chronische Erkrankungen.

 Bestimmte v.a. akute Erkrankungen mit bewährten Arzneien behandeln


Bei bestimmten Erkrankungen helfen aus der Erfahrung gewonnene, standardisierte homöopathische Arzneien. Diese kann ich direkt verschreiben.

Diese Mittel können die jeweilige Erkrankung heilen, wirken aber nicht so tiefgreifend, wie eine klassische homöopathische Behandlung.

 

Dafür ist eine Behandlung deutlich weniger zeitintensiv und entsprechend preisgünstiger.